Datenschutzerklärung der AGMT :

1) Einleitung:

Zum 25.05.2018 tritt ein komplett überarbeitetes Datenschutzrecht innerhalb der

Europäischen Union in Kraft. Ab dann gelten die EU-Datenschutz-Grundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz in der überarbeiteten Fassung vom 05.07.2017 (Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt). Der Formulierungsvorschlag berücksichtigt bereits die ab dann geltenden Bestimmungen des Datenschutz im Verein.

2) Rechtsanspruch:

Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der

Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des

Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und

sachliche Verhältnisse der Mitglieder und Personen im Verein erhoben.

Soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, hat

jede betroffene Person die folgenden Rechte:

 

Abschnitt 1 – Transparenz und Modalitäten

·         Artikel 12 – Transparente Information, Kommunikation und Modalitäten für die Ausübung der  Rechte der betroffenen Person

 

Abschnitt 2 – Informationspflicht und Recht auf Auskunft zu personenbezogenen Daten

·         Artikel 13 – Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person

·         Artikel 14 – Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

·         Artikel 15 – Auskunftsrecht der betroffenen Person

 

Abschnitt 3 – Berichtigung und Löschung

  • Artikel 16 – Recht auf Berichtigung
  • Artikel 17 – Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessen werden")
  • Artikel 18 – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Artikel 19 – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung                                                 
    •          personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung
  • Artikel 20 – Recht auf Datenübertragbarkeit

 

Abschnitt 4 – Widerspruchsrecht und automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

  • Artikel 21 – Widerspruchsrecht
  • Artikel 22 – Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

 

Abschnitt 5 – Beschränkungen

  • Artikel 23 – Beschränkungen

Erklärungen der Rechte:

Rechte der betroffenen Personen:

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten:

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht:

Alle betroffenen Personen können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese gleichen Rechte haben nicht nur die Mitglieder des AGMT, sondern auch andere Personen, z. B. Gäste von Mitgliedern (Lebenspartner, Kinder, etc.) die an einer Reiseveranstaltung teilnehmen und deren Daten daher erhoben werden müssen.

Alle Nicht-Mitglieder der AGMT müssen in diesen Fällen ihre Einwilligung in Erhebung ihrer Daten persönlich und schriftlich formulieren (s. Anlage 1 – DSGVO Einwilligungserklärung).

3) Zweck der Datenerhebung:

Personenbezogene Daten der Mitglieder werden aus den folgenden Gründen erhoben

(lt. Gesetzgeber sind gemeint: Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen):

  • Vereinsverwaltung
  • Mitgliederverwaltung
  • Beitragsabrechnung
  • Kontaktaufnahme per Post, Email oder Telefon
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Gestaltung des Internetauftrittes

Die Datenerhebung erfolgt grundsätzlich nur zu internen Zwecken.

In Ausnahmefällen kann eine Übermittlung/Weitergabe bestimmter Daten an Dritte erforderlich sein, z.B.:

  • Übermittlung der Namen der Teilnehmer/Gäste an ein Hotel bei einer Reiseveranstaltung
  • Übermittlung der Namen und Anschriften der Mitglieder an eine Druckerei, zwecks Erstellung von Einladungskarten z. B. zu einem AGMT Vereinsjubiläum

 

(s. hierzu auch Punkt 6 Datensicherheit / Datenschutz)

4) Welche Daten werden erhoben:

Zu den von der AGMT erhobenen personenbezogenen Daten können gehören:

Namen, Adressen, Telefonnummern, Emailadressen, Bankverbindung, Geburtsdatum, Ein- Austrittsdatum, Werk- und Schichtgruppenzugehörigkeit, Ausbildungsabschluss, ausgeübter Beruf (Funktion/Rolle), Funktion/Rolle im AGMT Verein, oder vergleichbare Daten.

Zusätzlich können die folgenden personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Internetseite über den Provider erhoben werden:

Besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Menge der gesendeten Daten in Byte, Quelle/Verweis - von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse

 

5) Welche Personen erheben die Daten:

Die Datenerhebung erfolgt grundsätzlich nur durch den geschäftsführenden Vorstand der AGMT und seinen Stellvertretern, sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern (Ausschussmitgliedern, Kassenwart, Schriftführer und Webmaster).

In Ausnahmefällen können weitere Personen/Vereinsmitglieder in die Datenerhebung eingebunden werden, wenn sie eine Sonderfunktion im Auftrag des Vorstandes ausüben, z.B.:

  • eine Veranstaltung/Reise organisieren/unterstützen/leiten oder
  • als unabhängiger Kassenprüfer tätig werden

 

In diesen Fällen müssen die beauftragten Personen vorab eine Datenschutzverpflichtungserklärung (s. Anlage 2 – DSGVO Datenschutzverpflichtungserklärung) unterzeichnen.

 

6) Datensicherheit / Datenschutz:

Die AGMT verpflichtet sich die IT aktuell zu halten und orientiert sich an den üblichen Sicherheitsstandards (Firewall, Virenscanner, passwortgeschützter Zugang, etc.)

Obwohl für die AGMT keine Verpflichtung besteht, wird ein Mitglied des Vorstandes dazu benannt, den Datenschutz im Verein zu gewährleisten.

 

Müssen wir die personenbezogenen Daten, für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, an Dritte weitergeben, so achten wir darauf, dass diese Dritte vertrauenswürdig sind und gemäß den geltenden europäischen Datenschutzvorschriften handeln, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Darüber hinaus führt der AGMT-Vorstand ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, in dem alle Prozesse der Verarbeitungstätigkeiten dokumentiert sind.

7) Internetauftritt der AGMT (www.agmt-ev.de)

Die AGMT erfasst ausschließlich die Kontaktdaten auf Anfragen, die über die Homepage gestellt werden, damit dem Absender eine Antwort zugestellt werden kann.

Durch unseren Internetanbieter, die 1&1 Internet SE (www.1und1.de), werden automatisch und im Hintergrund Daten erhoben, d.h. seitens des Anbieters 1&1 sind Tracking und Logging standardmäßig aktiviert. Wir verweisen an dieser Stelle auf die vollständige Datenschutzerklärung unseres Anbieters 1&1 ( www.1und1.de/datenschutz ) und zitieren hier die grundsätzlichen Informationen:

 

·         Muss ich als 1&1 Kunde WebAnalytics in meinen Datenschutzhinweisen erwähnen?

Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert. Dies muss in Ihren Datenschutzhinweisen Erwähnung finden.

·         Mit welchen Technologien ermittelt 1&1 die Daten?

Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet 1&1 WebAnalytics keine Cookies.

 

·         Welche Daten speichert 1&1 von meinen Websitenbesuchern?

1&1 speichert keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten erhoben:

o    Referrer (zuvor besuchte Webseite)

o    Angeforderte Webseite oder Datei

o    Browsertyp und Browserversion

o    Verwendetes Betriebssystem

o    Verwendeter Gerätetyp

o    Uhrzeit des Zugriffs

o    IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

 

·         Zu welchem Zweck werden die Daten erhoben?

In 1&1 WebAnalytics werden Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben.

 

·         Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

 

8) Verpflichtungserklärung:

Den Organen des Vereins, allen Vorstandsmitgliedern oder sonst für den Verein tätigen Personen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen, als zu dem jeweiligen zur Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck, zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus.

9) Kontaktaufnahme:

Per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder postalisch an

AGMT  -   Holger Boskamp, Weidwall 141, 45899 Gelsenkirchen 

10) Änderung der Datenschutzerklärung:

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns deshalb vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Entsprechende Änderungen werden per E-Mail oder durch einen Hinweis auf unserer Website mitgeteilt.

Mit freundlichem Gruß: 

gez.    der Vorstand